a little big break

Hey, muss zu Hause einiges erledigen… und zwar möchte ich das selbst machen, etwas ungeplant, aber so ist es. Für das USA-Visum hatte ich einen Rückflug von San Francisco nach Costa Rica gebucht, um meinen Willen, wieder auszureisen, dokumentieren zu können. Der Wille war ja eh dar, aber das mit …

Happy Turtle Day

Am 23.5. jeden Jahres ist Turtle Day. Das erfuhren wir erst, als wir per Zufall an diesem Tag am Strand Junquillal waren und mit erleben konnten, wir 43 gerade geschlüpfte Schildkröten in das Meer gelassen wurden. An dem Traum-Strand Junquillal gibt es eine Station, die täglich prüft. ob Eier am …

some dolphins

Wir haben hier in Sámara am Pazifik eine Delfin-Tour gemacht. Das war fest geplant. Und hatten SEHR viel Glück, SO viele sehen zu können. Es waren auch sogar zwei verschiedene Arten. (Eigentlich wollten wir auch Walfische sehen, aber das ist hier im Mai nicht möglich. Wir wussten das fast vorher …

Bei den Bri Bri, Cacao, Arroz con frijoles ;-)

Wie waren nun schon drei Wochen im Zentraltal und sind auch schon 2 Woche am Pazifik in Sámara auf der Nicoya-Halbinsel. Sámara ist wunderschön, vor allem wegen des riesigen Strandes. Wir verbringen aber leider wenig Zeit am Strand, es ist zu heiß hier. Gerade kann man in den spezifischen Nachrichten …

Volcán Poás

Ich habe es endlich in meinem Leben geschafft, einen aktiven Vulkan zu besichtigen. Das wollte ich an sich schon immer, aber irgendwie habe ich dieses Ziel nicht so intensiv verfolgt. Der eine, ernsthafte Versuche vor vielen Jahren, den Ätna zu besteigen, scheiterte zur Osterzeit am wechselhaften Wetter – Lawinengefahr, 3 …

Verkehrsmittel – Busse, TukTuks und so

Wir haben mit den Verkehrsmitteln hier eine Reise in der Reise hinter uns. Gelesen haben wir an verschiedenen Stellen, dass die Ticos für uns europäische Gringos gewöhnungsbedürftig und eher rücksichtslos fahren. Nach meinen Erfahrungen in Bali – ich halte die Verkehrsteilnehmer dort für wirklich rücksichtsvoll, aber eben zu zahlreich und …

Manzanillo – Ende der Costa-Ricanischen Karibik-Küste

Im Südosten an der Costa-Ricanischen Karibik-Küste liegt das Örtchen Manzanillo, mit dem gleichnamigen Nationalpark dazu. Dahinter kommt dann irgendwann die Grenze zu Panama. Dort solle man gut schnorcheln können und es sollte einen weiteren, wunderschönen Karibik-Strand geben – so hieß es im Reiseführer und im Netz. Der Strand – Punta …