Das Monument Valley

Grand Canyon als Zwischenstation zum Monument Valley 😂. Ich hatte für diese Teil der Tour erst einmal 2 Nächte eingeplant. Dabei habe ich es belassen. Monument Valley liegt in einem Navajo-Reservat. Die Armut im Reservat kann man sofort spüren, wenn man an einer Tankstelle im Reservat Zwischenstop macht. Ich wurde beim Tanken angesprochen, indigenes Handwerk zu kaufen, um Geld angebettelt und und Benzin. Das war sehr auffällig. Ich habe einige Fotos gemacht, sogar eine Motorrad-Video. Anstelle meiner Fotos kann man sicherlich im Netz viel bessere finden. Es sind aber schon ein paar ganz gute dabei.

Was nicht funktioniert hat, ist die Tour mit dem eigenen Motorrad durch das eigentliche Valley. Die Zufahrt war nur mit Guide und einem Allradgetrieben Auto erlaubt. Alles andere durfte nicht auf die 17-Meilen-Runde. Das Monument Valley ist kein National Park, es gehört den Navajo, die ein sehr scharfes Auge darauf werfen, wie sie so viel Geld wie möglich daraus schöpfen können. Nach meiner Erfahrung an der Tankstelle kann ich nur hoffen, dass sie dieses Geld in ihren Chaptern auch teilen. Als ich auf der Tour dann den Sand auf dem Track gesehen habe, war ich allerdings froh, dass ich das nicht mit Motorrad gemacht habe. So konnte ich die Tour viel besser genießen. Der Enduro-sportliche Ehrgeiz war nicht so groß, darüber zu verhandeln. Auch hätte ich wohl über das Video, dass ich dann von mir und dem Motorrad machen wollte, noch mehr verhandeln müssen. Dies ist ja auch ein wichtiger Gesichtspunkt im Valley. Ich bin kein Mensch, der Filmorten nachfährt, aber der Wiedererkennungswert des Ortes, wo eine berühmte Szene aus Forrest Gump gedreht wurde (den ich nur einmal vor langer Zeit gesehen habe), war sehr beeindruckend.

Bemerkung zur Tour: Die Teilnahme und das Finden einer Tour gestaltete sich eher zäh, da ein hoher Mindest-Preis erzielt werden sollte, den ich alleine nicht bezahlen wollte/konnte. Das hatte einen merkwürdigen Beigeschmack. Ich hüpfte irgendwann für schnell ausgehandeltes Geld auf einen Wagen, mit dem eine Familie aus der franz. Schweiz unterwegs war. Das Aushandeln des Preises mit dem Fahrer allein und nicht über das „Office“ war ABSOLUT nicht gewünscht!🙄 Ich und der Preis wurden durch eine Park-Patrouille während der Tour später kontrolliert! Das hat vom Mystischen des Tals eine gewisse Menge entfernt, aber nicht die Freude und den Spaß verdorben.

Rund um das eigentliche Valley

Die Fotos von der Tour im Valley

Three Sisters

Forrest Gump View/Point

DAS Video 😉

Ein Kommentar

  1. Hi Arnulf, auf dem Heilungswege komme ich heute dazu, mir die versäumten Folgen deines Reiseberichts anzusehen und wie immer sind richtig schöne Landschaftaufnahmen dabei! Danke fürs Teilen und dir liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.